Leitung: Andrea Sangiorgio
Kontakt: mail@orff-schulwerk.ch
Ein Beruf, der Musik und Bewegung verbindet? Ja, den gibt’s! Für alle pädagogisch Interessierten. Für alle, die gerne in Gruppen mit Rhythmus, Musik und Bewegung arbeiten. Für alle, die künstlerisch gestalten wollen.
Die Arbeitsgebiete sind vielfältig und ihre Berufsbezeichnungen je nach Kontext unterschiedlich: Musik und Bewegung und Rhythmik gibt es für das Kleinkind und seine Eltern, in der Vorschule und in der Primarschule. An Musikschulen wird Musik und Bewegung, Rhythmik oder musikalische Grundschule unterrichtet. Die Rhythmik hat ihren Platz in der Heil- und Sonderpädagogik und wird für ältere Menschen in Quartiertreffs und Pflegeheimen angeboten. Weitere Tätigkeitsfelder sind künstlerische Initiativen, Kulturvermittlungsangebote wie Musiktheater und Konzerte und Projekte für Integration.
Immer mehr Institutionen wählen für den Unterricht im musikalischen Elementarbereich die Bezeichnung Musik und Bewegung. Der Vorteil ist, dass sowohl Pädagogen und Pädagoginnen für Musik und Bewegung als auch für Rhythmik in diesem Namensgefäss Platz finden und je nach Hintergrund unterschiedliche Schwerpunkte in ihrer Arbeit setzen können.
Hier geht’s zum Flyer:
Berufsvielfalt_Rhythmik (Deutsch).pdf
Berufsvielfalt_Rhythmik (Französisch).pdf
Berufsvielfalt_Rhythmik (Englisch).pdf
Einblick von Elisabeth Käser
Einblick von Céline Shuler
Einblick von Esther Bläsi
Einblick von Béatrice Rohner
Einblick von Denise Scheurmann
Einblick von Daniela Künzli
Einblick von Anka Surber-Bindernagel
Einblick von Jacqueline Brack
Einblick von Edith Pia Stocker
Einblick von Elisabeth Käser
Einblick von Gabriela Chrisman-Maziarski
Einblick von Erika Yoshikawa
Im berufsqualifizierenden Bachelor wird ein breites Grundwissen für die rhythmisch-musikalische Arbeit mit Kindern im Vorschul- und Primarschulalter vermittelt. Charakteristisch ist das weite Spektrum der Mittel, die angewendet werden: Bewegung, Musik, Stimme, Sprache, verschiedene Materialien und Instrumente. Studierende erwerben im Bachelorstudium grundlegende pädagogische, musikalische und tänzerische Fähigkeiten.
Biel HKB
Zürich ZhdK
Luzern hslu
Basel FHNW
Genf Institut Jaques -Dalcroze
Lugano SUPSI/Conservatorio scuola universitaria di musica
Im Masterstudium spezialisieren sich Studierende im Fachbereich Rhythmik. Dabei stehen individuelle Entwicklungsmöglichkeiten eines künstlerischen wie auch pädagogischen Profils im Zentrum.
An der Hochschule der Künste Bern (HKB) kann ein Masterstudium mit Schwerpunkt Rhythmik oder Tanzpädagogik absolviert werden (Master of Arts in Music Pedagogy – Rhythmik und Performance); ein Teilzeitstudium ist möglich.
MA Music Pedagogy – Rhythmik und Performance (HKB)
An der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) kann ein Master in Rhythmik mit einer Ausrichtung Sonder-und Heilpädagogik absolviert werden (Master of Arts in Music Pedagogy, Major Rhythmik); ein Teilzeitstudium ist möglich.
MA Music-Pedagogy,Major Rhythmik (ZHdK)
An der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) In Basel kann ein Master in Musikpädagogik Musik und Bewegung absolviert werden.